Louisa Rieland & Greta Sperling

Hannah Cerbe & Luisa Empacher

Johanna Dexel & Victoria Walter

Marie Röpke & Max Kolditz

KONSTRUKTIVES PROJEKT

Dancing in Concrete

„Mein Vertrauen in die natürliche ästhetische Aussagekraft einer guten
konstruktiven Lösung wurde nie enttäuscht, und ich habe bis heute in Gegenwart oder Vergangenheit kein Bauwerk gefunden, das hiervon eine
Ausnahme machen würde.“ 1


Nachdem das Arsenal gefüllt ist, gilt es nun die Kür anzutreten. Gemeinsam gehen wir in den Dialog der Konstrukteurinnen und Konstrukteure. Zusammen mit dem Institut für Tragwerksentwurf werden wir zum zeitgemäßen Umgang mit dem Werkstoff Beton forschend entwerfen. Das Semester führt uns entlang eines der Forschungsschwerpunktes der TU-Braunschweig dem Additive Manufacturing (AM) vom Tragwerkskonzept in die konstruktive Ausarbeitung des Entwurfs.


Die komplexen und geometrisch beeindruckenden Tragwerke Piere Luigi
Nervis werden durch diese neuen Verfahren nach über einem halben Jahrhundert wieder ökonomisch abbildbar. Anstelle von aufwendigen Schalungen in Handarbeit entstehen in additiven Verfahren gleichsam komplexe Bauteile ohne zusätzlichen Ressourcenverbrauch und praktisch fast ohne menschliche Arbeit. Wir begeben uns daher gemeinsam auf die Spuren Nervis nach Italien und werden die Tragwerke und Lösungen für die Entwicklung unserer eigenen Tanztheater auf zeitgemäße Weise transformieren.


„Die interessantesten Projekte, die ich verwirklichen konnte, [...] wären
nicht nur unausführbar gewesen ohne die gleichzeitige Erfindung des konstruktiven Verfahrens, sondern hätten auch ein vollkommen anderes architektonisches Gesicht erhalten, wären sie nach demselben Schema, jedoch mit anderen Mitteln ausgeführt worden.“ 2


1,2:Piere Luigi Nervi, Bauten und Projekte, 1957 Verlag Gerd Hatje, Stuttgart, S 5 und 8

 

Betreuung

Prof. Carsten Roth

Henrik Frölich, Dominik Keul